Informationsveranstaltung am 01.02.13 bei Alstom in Salzgitter


An dem Vororttermin bei Alstom in Salzgitter wurde einem Teil der Mitglieder der Verbandsversammlung des ZGB (s. Foto rechts) das Design der neuen Elektro-züge für das Elektro-Netz-Niedersachsen-Ost (ENNO) vorgestellt. Die Bestellung der 20 Elektrozüge wurde von der neu gegründeten Regionalbahnfahrzeuge Großraum Braunschweig GmbH (RGB) in Auftrag gegeben.

Den Vertretern und Vertreterinnen der Politik wurde ein ähnliches Fahrzeug-Modell   (ein bereits fertiggestellter Zug für Schweden) auf dem Werksgelände vorgestellt. Es wurden die Außen- und Innenausstattung des Zuges begutachtet sowie auch eine Probefahrt auf dem Werksgelände gemacht.

Anschließend gab es eine Präsentation des Designs der neuen Elektrotriebwagen. Das Designkonzept des Innen- und Außenbereiches der Fahrzeuge wurde nach technischen Vorgaben entwickelt. Herausgekommen ist ein sehr modernes Design: graphitgrau für die Fahrzeuge, die Türen werden weiß, die Funktionsbereiche (für Fahrräder, Rollstühle, Toiletten) werden in verkehrspurpur gestaltet. Das vorgestellte moderne Design stieß nicht unbedingt auf den Geschmack aller Anwesenden.  

Ab Dez. 2015 werden die neuen Elektrozüge auf der Strecke zwischen Hannover und Wolfsburg sowie zwischen Hildesheim, Braunschweig und Wolfsburg eingesetzt.


















Bildnachweis: Zweckverband Großraum Braunschweig


AKTUELLES


Regionalverband Großraum Braunschweig

GRÜNE RVB - FRAKTION

14.04.2021 16:00

15.04.2021 16:00

06.05.2021 17:30

Termine

Ausschuss für Regionalverkehr



Ausschuss für Regionalentwicklung



Verbandsversammlung




HO THEMEN FRAKTION KONTAKT TERMINE